Am Neuenhof, Rolandswerther -, Rodderberg-, Hirz-, Wolbers-, Scherfgin-, Friedrich-Engels-, August-Macke-, Heinrich-Nauen-, Johannes-Greferath-, Robert-Seuffert-, Franz-Marc-, Lehmbruckstraße22. April 2016

Etappe Nr. 195, Länge: 4,7 km

Diese Etappe ist kein Lückenbüßer, son­dern ein Lückenfüller. So fülle ich rechts­erum und links­erum die Lücken in dieser recht kleinteiligen Gegend. Ich versuche in der Hirzstraße nicht an Hape Kerkeling zu denken, und natürlich bin ich in der Straße eines meiner Lieblingsmaler – Franz Marc – etwas enttäuscht, aber sicher, sicher, das ist nur ein Straßenname. So wie der Rheinische Expressionismus eher ein Le­bens­gefühl bezeichnete als eine Kunst­richtung. August Macke und Heinrich Nauen gehörten dazu, auf deren Spuren ich in dem kleinen Malerviertel östlich der Luxembur­ger Straße wandele.


Feed abonnieren
Infos zu diesem Projekt
Kontakt & Copyright
Hilfe
Ganz Köln bei Facebook
Ganz Köln bei Instagram
I m p r e s s u m  |  D a t e n s c h u t z