Johannis-, Altenberg-, Brandenburger -, Jakordenstraße, An der Linde, Unter Kahlenhausen, Clever Straße, Riehler Platz,
Am Zuckerberg, Hülchrather Straße
22. September 2017

Etappe Nr. 246, Länge: 3,6 km

Hinterm Hauptbahnhof, zwischen Turiner /Riehler Straße und dem Rhein ist eine Gegend, die nicht nur gen Fluss vertikal abfällt, sondern eine Fülle an Kanz­lei­en, Hotels (so viele Hotels …) und öffentlichen Institutionen bietet. Mir ist allerdings noch nie der brutale Be­tonkasten der Hochschule für Musik und Tanz auf­ge­fallen, wobei das doch ein paar Begegnungen erklären würde: junge Menschen, die Instrumente transpor­tie­ren, wollen dort eher nicht zur Phil­harmonie (später vielleicht).

Dann gehe ich weiter stadtauswärts und stehe im Park am Ring plötzlich vor dem „Kronleuchtersaal“, so weist es ein Schild aus. Nanu? Keine Kronleuchter, ge­schweige denn ein Gewölbe diese auf­zuhängen? Stattdessen ein kleiner, un­auffälliger Beton­kasten mit Tür. Aha, es geht in den Untergrund, so eine Führung muss ich irgendwann mitmachen! Eine weitere Station zur Abwasser­land­schaft findet sich dann am Weinberg (Foto #11).


Feed abonnieren
Infos zu diesem Projekt
Kontakt & Copyright
Hilfe
Ganz Köln bei Facebook
Ganz Köln bei Instagram