Rheinufer: Mondfinsternis@Severinsbrücke
27. Juli 2018

Etappe Nr. 270, Länge: 0,0 km

Dem Anlass entsprechend nehme ich dieses außergewöhnliche Ereignis „längste Mond­fin­sternis des 21. Jahrhunderts“ zum Anlass, dieses auch zu zeigen. Zuerst war ich auf der Deutzer Brücke, um fest­zustellen, dass die meisten Beobachter nach Süden starrten, wo der Mond defi­nitiv nicht zu erwarten war. Aber bis er sich endlich aus der Dunst­glocke bei leicht sommerlichen Tempe­ra­turen von 30 Grad herausschälte hatte ich einen schönen Platz direkt am Rhein zwi­schen Deutzer und Severinsbrücke bezogen.

Als der Mond sich dann – schon ganz ver­fin­stert – endlich zeigte war es schon ziem­lich voll, und es sollte noch rich­tig voll werden. Allerdings war ich einer der wenigen, die auch bis zum Austritt aus dem Kernschatten (5. Kontakt) blieben. Schaut Euch einfach die Bilder an, viel muss ich dazu gar nicht sagen. Es war toll! Hach, der Mars! Und die nächste Mofi ist übrigens schon am 21.01.2019.


Feed abonnieren
Infos zu diesem Projekt
Kontakt & Copyright
Hilfe
Ganz Köln bei Facebook
Ganz Köln bei Instagram
I m p r e s s u m  |  D a t e n s c h u t z