Grüner Brunnen-, Erlenweg, Am Langen Stein, Unter Bergamotten, Unter Kirschen, Unter Birnen, Hugotstraße11. August 2018

Etappe Nr. 271, Länge: 4,9 km

Die Kölner wieder. „Am Langen Stein“: schö­ner Stra­ßenname. „Unter Kirschen“, „Unter Birnen“: okay, okay. Aber: „Unter Ber­ga­motten“? Da werden doch den lieben langen Tag nur Witze über Motten ge­macht. Was sind denn Bergamotten? Aha, selbst da konnte man sich nicht ent­schei­den, Zitrone oder Birne. Die sind ja auch so ähnlich in ihrer Erscheinung. Jedenfalls meine ich Birnen gesehen zu haben, das können aber auch die „Un­te­ren“ gewesen sein. Gibt es noch andere Städte mit „Unter“-Irgendwas-Straßen­namen (so, wie wir es verwenden, also nicht „Unter der Eiche“)? Tatsächlich, „Unter Eichen“ jibbet zwee Mal. Wir ha­ben noch ein paar sehr schöne Beispiele in der Stadt, aber in „Un­ter­ste Sau­er­wiese“ möchte ich wirklich nicht wohnen, das ist echt unterste Ka­no­ne.


Feed abonnieren
Infos zu diesem Projekt
Kontakt & Copyright
Hilfe
Ganz Köln bei Facebook
Ganz Köln bei Instagram
I m p r e s s u m  |  D a t e n s c h u t z