Steubenstraße, Nagelschmiedgasse, Am Rosenhof, Am Rosengarten, Hainbuchen-, Weißdorn-, Schlehdorn-, Grüner Brunnen-, Platanenweg, Am Haselbusch, An den Birken,
Am Brunnenbogen, Am Fliederbusch, Hol-
under-, Rotdornweg, An der Buchenhecke
3. August 2019

Etappe Nr. 283, Länge: 6,5 km

Dieses Filetstück hatte ich extra aus­ge­spart, und wie es der Zufall will, gibt es sogar ein vergessenes Stück Weg an der Silcher Straße, welches sich als Startpunkt ganz hervoragend eignet: dort besuche ich zuerst nämlich die zukünf­tige Location von Einzelstk Fahrrad­aufbau. Dort bald mehr.

Jedenfalls besteht diese Gegend zwischen Sandweg und Venloer quasi nur aus Einbahn­straßen und die Namen sind alles, aber keine Straßen: Weg, Busch, Bogen, Hecke … Das Ganze erinnert mich schwer an „Asterix und die goldene Sichel“, wo der Centurio Kiesel streut, um den Weg zurück zu finden, und sein blöder Legionär bringt ihm die „verlorenen“ Steine. Ich schaffe es auch ohne, habe ich den Professor für Orien­tierung doch immer in der Tasche. Und meine geniale Karte auf Papier, die ich oft zu Rate ziehe und sie stirnrunzelnd und murmelnd drehe: erst links, zurück, wieder links, rechts, wieder zurück, links, links, links, rechts, das andere links … alles klar?

Da sehr wenig Autoverkehr herrscht – obwohl alles zugeparkt ist – findet hier noch viel Leben auf der Straße statt. Ich tapere durch einige Nachbarschafts­gesellschaften, die vor ihren Häusern sitzen und den Leuten gegenüber zu­pros­ten. Sehr schön.


Feed abonnieren
Infos zu diesem Projekt
Kontakt & Copyright
Hilfe
Ganz Köln bei Facebook
Ganz Köln bei Instagram
I m p r e s s u m  |  D a t e n s c h u t z