Die Clarenbachstraße12. Juli 2012

Etappe Nr. 14, Länge: 0,5 km

Ich hatte immer gedacht, dass dies schon zum noblen Teil von Lindenthal gehört, oft fahre ich durch die Allee parallel zur Clarenbachstraße auf dem Weg in den Stadtwald. Aber dass der Großteil der Häuser „schnöde“ Reihenhäuser sind ist mir nie aufgefallen. Ganz vorne gibt es ein paar moderne schickere Häuser mit fußbodentiefen Fenstern, die haben mich getäuscht. Sensationell dagegen ist natürlich der Blick auf die Kastanien. Ob sich der auf den Clarenbachkanal wirklich lohnt wird sich zeigen: nach langen Nassbaggerarbeiten ist wieder Wasser drin und das Wasser sieht schön grün aus, aber ob die Algen, die dafür verantworlich sind, so gewollt sind?

Dieser und der Rautenstrauchkanal, der sich nach Süden versetzt Richtung Westen anschließt, sollten angeblich eine Frischluftschneise für die Innenstadt sein, das wird durch den Universitätsstraße verhindert. Die riesige Gärtnerei ist mir auch eher unbekannt, da geht es ein Stück von der Straße nach unten, ist das das Tal in Lindenthal? Nein: „Mit der gewählten Ortsbezeichnung nimmt man Bezug auf die mit Linden bestandene Landstraße nach Düren und die Tallage der Neugründung zwischen der Linder Höhe und Hohenlind.“ (Wikipedia)

Der Straßenname scheint mir auf Adolf Clarenbach zurückzugehen, einen Märtyrer aus dem 16. Jahrhundert, der ganz in der Nähe am Melatenhof (Ecke Clarenbach­straße/Lortzingstraße) hingerichtet wurde aufgrund seines Wirkens als protes­tantischer Aufklärer.

Ha! Ich stelle gerade fest, dass ich gar nicht bis zum Ende gegangen bin, ich dachte an der Brucknerstraße sei Schluss. Dabei geht es nach einer Rechts-Links-Kombination durch die Brucknerstraße weiter bis zum Stadtwaldgürtel. Dann werde ich wohl noch mal wiederkehren!


Feed abonnieren
Infos zu diesem Projekt
Kontakt & Copyright
Hilfe
Ganz Köln bei Facebook
Ganz Köln bei Instagram
I m p r e s s u m  |  D a t e n s c h u t z