Die Fürst-Pückler-Straße
22. November 2012

Etappe Nr. 38, Länge: 1,1 km

Diese Einfahrt vom Stadtwaldgürtel aus ist mir nie aufgefallen, dabei liegt sie fast direkt an der Kreuzung zur Dürener Straße. Auf der einen Seite ist der Park, auf der anderen stehen ein paar recht mondäne Villen und Häuser mit tollem Blick. Und natürlich überquere ich sie regelmäßig auf dem Weg wohin? In den Stadtwald, sicher, sicher, ebenso wie die anderen Querstraßen Richtung Stadtwald, die ich gerade erkunde. Das kurze Stück ab dem Hültzplatz geht dann nur noch bis zur Aachener, und wieder fällt mir auf, dass ich unaufmerksam war: die Friedrich-Schmidt-Straße reicht noch über den Gürtel hinaus, siehe nächste Tour.

So, wer ist dieser Pückler-Fürst? Ein preußischer Standesherr, Offizier, Land­schaftsarchitekt, Schrift­steller und Welt­reisender, aha. Und was hat er mit dem Eis zu tun (welches ich nicht so gerne mag, wer kombiniert denn Schokolade mit Erdbeere?)? Das ist hier nachzulesen.


Feed abonnieren
Infos zu diesem Projekt
Kontakt & Copyright
Hilfe
Ganz Köln bei Facebook
Ganz Köln bei Instagram
I m p r e s s u m  |  D a t e n s c h u t z